Unsere Erziehungsziele
Entdecken Sie mit dem Forschergeist eines Kindes die Welt neu!
Kinder kommen mit einer unglaublichen Lust am eigenen Entdecken auf die Welt. Nie wieder sind Kinder so neugierig darauf, das Leben kennenzulemen wie in ihrer frühen Kindheit. Kinder können in ihrer ersten Lebensphase so ziemlich alles lernen – falls sie Lust haben – wie z. B. Grob- und Feinmotorik, Kreativität und Sprache. Um diese Erziehungsziele umzusetzen, müssen wir nur eins tun:
Die Kinder ermutigen und inspirieren!
Im Mittelpunkt unseres Betreuungsangebotes steht das Kind mit seinen Entwicklungsphasen, seinem Lernverhalten und seinen Selbstbildungsfähigkeiten. Für das Kind stehen wir als qualifizierte Tagesmütter für ein gutes altersgemäß, individuelles und flexibles Angebot, welches es in seiner jeweiligen Entwicklungsphase optimal unterstützt.
Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind für seine Entwicklung die wichtigsten. Die Erfahrungen und Fähigkeiten, die es hier erwirbt, bilden den Grundstock auf dem es sein weiteres Leben aufbaut. Was in dieser Zeit versäumt wurde, ist später nur sehr schwer nachzuholen. Bewegungsmangel führt bei Kindern zu ernsthaften Folgen für die körperliche, aber auch für die geistige, emotionale und soziale Entwicklung. Kleinkinder haben einen ganz natürlichen Bewegungsdrang. Beweglichkeit und Körperkoordination kann nur durch Bewegung geübt werden.
Bei uns wird den Kindern in der Bälle-, Spiel- und Bewegungslandschaft die Möglichkeit gegeben, ihren Körper im Spiel kennenzulernen, ihre Sinne zu trainieren, Freude an der Bewegung zu finden und dadurch auch Selbstbewusstsein zu entwickeln. Jede Entdeckungsreise durch die Spiel- und Bewegungslandschaft
erfordert viele verschiedene Bewegungsformen: Krabbeln, Kriechen, Klettern, Hüpfen, Steigen, Balancieren. Die unterschiedliche Beschaffenheit der Elemente fördert außerdem das Gleichgewicht und spricht den
Tast- und Fühlsinn an.
Unsere Erziehungsziele
Auch größere Kinder haben Spaß daran, in die Bälle zu springen, zu rutschen, sich einzugraben – einfach darin herumzutoben. Kinder spüren bewusst ihren eigenen Körper und machen in spielerischer Weise motorische Erfahrungen. Das trägt zu einem positiven Körperbewusstsein bei. Gemeinsames Toben
erleichtert auch die Kontaktaufnahme zu Spielpartnern und fördert so die Entwicklung von Sozial- und Sprachkompetenz.
Unsere Elemente für die Wand (Kugelbahn, Motorik-Platten, Spiegel) machen jede Menge Spaß und
fördern die Feinmotorik. Motorik-Platten bieten verschiedene Spielanreize und wecken die Neugier. Fädeln, schieben, Farben und Formen zuordnen: Hier findet jedes Kind etwas, dass seine Feinmotorik und Auge-
Hand-Koordination fördert. Spiegel helfen Kindern, eine Vorstellung von sich selbst und anderen zu entwickeln. Sie wenden sich etwa ab dem 10. Monat bewusst Spiegeln zu.
Kleinkinder sind neugierige Tüftler. Vor ihrem unersättlichen Wissensdurst ist nichts sicher. Voller Ausdauer
wird geprüft, befühlt und ausprobiert. Pausenlos forschen und lernen sie. Ihre Finger werden immer geschickter und haben ständig zu tun. Sie müssen genau schauen und sich konzentrieren. Unsere Aufgabe dabei ist es, mit unserem Spielangebot darauf zu achten, dass die Kinder nicht über- und unterfordert werden. Ausprobieren und Basteln prägen immer mehr die spielerische Tätigkeit – doch das „Tun“ zählt mehr als das Ergebnis und „Lob“ fördert die Eigenständigkeit des Kindes!
Das Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien wie Knete, Kleister, Farbe, Wasser, Sand, Papier und anderen Dingen regt die Sinne auf vielfältige Weise an. Die Kinder gewinnen wertvolle Erfahrungen, wenn sie damit „arbeiten“. Die Gestaltung überlassen wir der Phantasie der Kinder, denn es wird noch lange dauern, bis sie etwas gezielt malen oder basteln. Hilfestellung werden wir anbieten, wenn sie alleine nicht weiterkommen, denn vieles wollen die Kinder unbedingt alleine machen!
Kleinkindern macht es auch ungeheuren Spaß, Töne und Geräusche zu erzeugen und damit zu experimentieren. Auf diese Weise schärfen sie alle Sinne und trainieren nebenbei spielerisch Grob- und Feinmotorik. Sie wiegen sich rhythmisch, tanzen, klatschen, trampeln und stampfen zu bekannten Melodien. Beim Singen stehen daher Lieder, die zu Bewegung und gemeinsamen Tun auffordern, bei uns im Vordergrund.
Motorik besteht aus Grobmotorik – die alle Bewegungen des Körpers umfasst, Feinmotorik – die Bewegungen von Hand, Fingern, Augen und den Sprechapparat steuern können – und Wahrnehmung.
Erworbene motorische Fähigkeiten haben Einfluss auf die Sprachentwicklung. In unserem Spielangebot
achten wir auch auf Spiele, bei denen wir die Mundmuskulatur stärken, wie z.B. Pustespiele, die für die Sprachentwicklung förderlich sind.
Eine Spielhöhle ist ein Rückzugsort, wie sich ihn Kinder wünschen. Hier können sie träumen, kuscheln, spielen, Bilderbücher anschauen.